Lernen Sie uns kennen, das Bamboolik Team: Zuzana Lálová, Strategy and Project Manager

Heute wurde für Sie das Interview mit Zuzka Lálová vorbereitet. Es geht um die zweite wichtigste Zuzka in der Firma … wir könnten sie Zuzka die Zweite nennen :-)

Hallo Zuzana! Wie bist du zu Bamboolik gestoßen? Und wie lange arbeitest Du schon bei Bamboolik? 

Ich arbeite für Bamboolik schon seit Ewigkeiten! Ich denke, dass nur Zuzka Hloušková länger als ich der Firma ist … man kann sagen, dass ich zum lebenden Inventar gehöre :-) Am Anfang habe ich als eine Stoffwindelberaterin gearbeitet, weil ich die Stoffwindeln gerne hatte … und an der Firma Bamboolik hat mir ihre ganze Philosophie (u. a. Herstellung in der Tschechischen Republik) gefallen. Also im Jahre 2013 wurde ich eine Stoffwindelberaterin, als meine Tochter Apolenka etwa ein halbes Jahr alt war. Schon in Oktober 2013 habe ich auch andere Tätigkeiten gemacht (nicht nur die Stoffwindelberatung). Erst war es für mich eine Teilzeitbeschäftigung und ich  habe zu Hause gearbeitet. Damals habe ich mit der Fakturierung geholfen – später kamen dazu noch andere Tätigkeiten.

Ganze Lala Familie in der Hohen Tatra in der Slowakei

Ganze Familie in der Hohen Tatra in der Slowakei

Was machst du bei Bamboolik? Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten? 

Momentan befasse ich mich mit den Projekten und der strategischen Leitung von Bamboolik zusammen mit Zuzka Hloušková. Ich gehöre auch zum Management-Team. Ich habe in unserer Firma schon viele unterschiedliche Jobs probiert, vor allem in der Handelsabteilung. 

Am liebsten arbeite ich an Strategien – ich denke die neuen Strategien aus und gerne bemühe ich mich, diese Strategien auch richtig zu realisieren…jeder doch weiß, dass die großen Projekte in der alltäglichen Arbeitsrealität ab und zu stagnieren können … und ich möchte diese Projekte aktiv durchsetzen. „Mein“ letztes Projekt war zum Beispiel unsere neue Windelapplikation Smart Diapers, ein richtig großes Projekt und für uns eine neue Erfahrung.

Der wichtigste Grund, warum du nach den Jahren noch immer bei Bamboolik arbeitest? 

Bamboolik bedeutet für mich eine Herzangelegenheit! Für jemanden könnte mein folgender Satz als ein Klischee wirken ... aber … diese Arbeit hat für mich einen richtigen Sinn und macht mir Spaß, na ehrlich. In unserem Team fühle ich mich sehr gut. Ich habe tolle Kollegen mit ähnlichen Ansichten … jedes Zusammentreffen macht mir dann viele Freude. Jetzt war meine Familie wegen Covid in der Quarantäne, ich konnte also mit meinen Kollegen nur virtuell sprechen ... aber auch diese Besprechungen waren ganz prima.

Šimon und Apolena

Šimon und Apolena

Wie viele Kinder hast du? Wie groß sind? Wie schwierig ist es für dich zu arbeiten und gleichzeitig ein Familienleben zu führen? 

Ich habe zwei Kinder, die jüngere Tochter habe ich schon erwähnt - sie ist acht Jahre alt. Der ältere Sohn heißt Šimon und ist zehn Jahre alt. 

Was die Harmonie zwischen Familienleben und Arbeitsleben angeht, dann ist es nicht so kompliziert, wenn dazu zwei Leute sind. Ich habe einen tollen Ehemann, dann ist alles ohne Probleme :-) Unsere Kinder sind schon ziemlich groß und selbständig, also jetzt finde ich es als keine Komplikation. Ich muss noch dazugeben, dass ich für Bamboolik angefangen habe, als meine Tochter Apolenka ein kleines Baby war. Sie war ein sehr zufriedenes Baby, deswegen konnte ich mit ihr ruhig arbeiten. Ich bin mir sicher, dass es mit meinem Sohn Šimon nicht möglich war. Mit ihm war es wirklich unmöglich zu arbeiten! Apolenka als mein zweites Baby war für mich einfach ein „Geschenk“ -  ein Gegenteil, wenn ich sie mit meinem Sohn vergleichen soll. Natürlich ist die Zeit vom ständigen Weinen  hinter uns und mein Sohn Šimon wurde ein toller, lustiger Junge.

Dein Lieblingsprodukt von Bamboolik? 

Die Windeln sind bei uns momentan keine Nr. Eins, weil die Kinder schon älter sind :-) Als es aber bei uns noch aktuell war, liebte ich unsere Trainingsunterhosen. Ich habe diese bei Apolenka am meisten verwendet (auch als sie sehr klein war), weil wir die Windelfrei-Methode praktiziert haben.

Heutzutage verwende ich gerne waschbare Reinigungspads – diese verwende ich täglich. Sehr gerne habe ich auch unsere Stoffbinden, falls es nicht zu intime Information darstellt.

Dienstreise in Paris 2019. Von links: Zuzka Lálová, Monika Fiantová, Zuzka Hloušková.

Dienstreise in Paris 2019. Von links: Zuzka Lálová, Monika Fiantová, Zuzka Hloušková. Die Geschichte mit einem Koffer passierte hier nicht :-)

Der witzigste Vorfall aus der Arbeit?

Es geht um die Geschichte mi einem Koffer am Flughafen. Immer wenn ich mich an diese Geschichte erinnere, muss ich lachen. Es passierte mit Zuzka Hloušková bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen, als wir dienstlich nach Paris fliegen sollten. Zuzka hatte ein toller Koffer mit (geliehen von ihrem Ehemann, der damals sehr oft flog). Sie hat mir schon vor der Sicherheitskontrolle gesagt, dass dieser Koffer jede Kontrolle schafft und einfach geil ist. Aber…ihr Ehemann David hat damals höchstwahrscheinlich keine Low Cost Flüge ausgenutzt. Am Flughafen sollte Zuzka diesen Koffer in den metallischen Rahmen legen, der die richtige Größe vom Handgepäck kontrolliert. Zuzka hat also ihren Koffer dort ganz sicher gelegt, aber! Sie war nicht fähig, ihn rauszuziehen! :-) Es war sehr komisch und wir dachten, dass nur die Feuerwehr mit einer Winkelschleifmaschine damit helfen konnte. Zum Glück schaffte es sie alleine (nach einiger Zeit)…naja, die Geschichte mit dem verklemmten Koffer vergesse ich wahrscheinlich nie :-)