Die erste Periode deiner Tochter

Wie und wann solltest du mit deiner Tochter über die Periode sprechen? Es empfiehlt sich, das Gespräch mit ihr zu führen, bevor die Anzeichen vor der ersten Periode auftauchen. So kannst du ihr bei der Auswahl ihres ersten Menstruationsprodukts helfen. Hier findest du weitere Tipps, wie du deiner Tochter den Übergang vom Mädchen zur Frau erleichtern können.

Erste Periode deiner Tochter | Bamboolik

Die erste Periode ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines Mädchens, und nicht alle Frauen haben daran die besten Erinnerungen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass sich einige Mädchen zu Tode erschraken, als sie Blut in ihrer Unterwäsche entdeckten, weil sie niemand darauf vorbereitet hatte. Zum Glück gehören solche belastenden Erfahrungen heute der Vergangenheit an: Spätestens in der Schule lernen die Kinder im Unterricht über die erste Periode.

Weil es so ein intimes Thema ist, sind wir der Meinung, dass es am besten ist, wenn die Mama ein vertrauliches Gespräch mit der Tochter darüber führt. Auf liebevolle Art und Weise, kannst du deiner Tochter erklären, was im Körper passiert und warum, damit sie weiß, was sie zu erwarten hat, ohne Angst zu bekommen oder sich zu ekeln. Außerdem wird sich ein Mädchen eher bei ihrer Mama trauen, Fragen zu stellen, als bei einer Lehrerin.

Ja, ihre Mutter. Sorry, liebe Papas. Es sind die Mütter, die mit ihren Töchtern über die Periode sprechen sollten. Wir sind hier bei Bamboolik leidenschaftliche Verfechter der Gleichberechtigung beider Elternteile aber bei diesem Thema ist die echte weibliche Erfahrung nicht zu übertreffen. Sollte die Mutter der Tochter aus irgendeinem Grund verhindert sein, wende du dich an eine andere weibliche Bezugsperson in der Familie oder im Kreis ihrer engen Freunde.

Und wann sollte dieses Gespräch am besten stattfinden? Es sollte möglichst schon einige Jahre vor dem Einsetzen der ersten Periode stattfinden. Es ist besser, dass ein Mädchen schon früh von der ersten Periode erfährt, als dass sie davon überrascht wird und Angst bekommt. Unserer Meinung nach sollte das Thema Periode in keinem Haushalt Tabu sein. Bitte, achte auf eine altersgemäße Wortwahl und respektiere auch die Privatsphäre und Grenzen der Kinder: Wenn das Thema erste Periode einem Kind unangenehm ist, macht es keinen Sinn, es zu diesem Gespräch zu zwingen. Und wenn du einen Sohn hast, kann es nicht schaden, auch ihm zu erklären, was eine Periode ist.

Was du deiner Tochter über die Periode erzählen solltest

  • Erkläre, was im Körper vor sich geht und warum: du kannst im Internet nach Aufklärungsmaterial suchen oder sich ein gutes Buch zu diesem Thema besorgen.
  • Erkläre deiner Tochter, was sie zu erwarten hat. Beschreibe deine eigenen Erfahrungen, aber vergiss nicht hinzuzufügen, dass es bei deiner Tochter anders sein könnte. Und dass das auch in Ordnung ist.
  • Sag deiner Tochter, dass du jederzeit für sie da bist und alle Fragen beantworten werden.
  • Deine Tochter sollte das Gespräch mit dem Gefühl verlassen, dass eine Periode völlig normal ist und dass es eigentlich eine gute Nachricht ist - eine Periode ist ein Zeichen dafür, dass ihr Körper gesund ist und sie später Kinder bekommen kann!
  • Mach deiner Tochter keine unnötigen Ängste. Ja, Menstruationskrämpfe gibt es, und man sollte nicht versuchen, daraus ein Geheimnis zu machen, aber lege darauf nicht den Fokus. Wähle die Worte mit Bedacht. Es ist viel besser, wenn du sagst: "In den ersten Tagen kann es sein, dass du Bauchkrämpfe hast, sag mir Bescheid, dann können wir etwas dagegen tun. Mir hilft da oft eine Wärmflasche!"
  • Erzähl deiner Tochter von den verschiedenen Menstruationsprodukten und lass sie das aussuchen, was ihr gefällt.
  • Wir mögen auch das traditionelle Geschenk zur ersten Periode! Da fällt uns etwas ein, das den Übergang zur Frau symbolisiert - ein schönes Schmuckstück oder das erste richtige Parfüm.

Anzeichen vor der ersten Periode

Statistiken zufolge bekommen die meisten Mädchen ihre erste Regelblutung im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Das ist vor allem genetisch bedingt - wenn du als Mutter deine erste Periode mit 11 Jahren bekommen hast, wird deine Tochter höchstwahrscheinlich auch eine Frühbluterein sein.

Es gibt aber auch körperliche Anzeichen dafür, dass die erste Periode kommt und die sind jedoch viel zuverlässiger als jede statistische Zahl.

Anzeichen vor der ersten Periode sind:

  • Die Brüste deiner Tochter haben angefangen anzuschwellen.
  • Die Schambehaarung hat begonnen zu wachsen.
  • Etwa 6-12 Monate vor der ersten Periode kann deine Tochter einen Scheidenausfluss bemerken, der meist durchsichtig oder weißlich ist. Das ist kein Grund zur Sorge - es ist nur eine Folge der hormonellen Veränderungen im Körper.

Was bei der ersten Periode zu erwarten ist

Die ersten Zyklen eines Mädchens sind in der Regel "anovulatorisch", d. h., die Eierstöcke geben keine Eizellen ab. Das bedeutet, dass die ersten Perioden oft schwach, nicht zu lang und unregelmäßig sind. Der Körper lernt gerade, seine Menstruation zu bekommen. Es kann 2-3 Jahre dauern, bis dieser Lernprozess abgeschlossen ist. Danach wird der Zyklus oft intensiver, sowohl in Bezug auf das Blut als auch auf die Krämpfe. In einem solchen Fall ist es völlig in Ordnung, wenn du deiner Tochter ein Schmerzmittel anbietest.

Verhütungsmittel für eine regelmäßige und schmerzfreie Periode?

Auch das sollte der Vergangenheit angehören. Leider wissen wir, dass es immer noch vorkommt, dass einige Gynäkologen die Antibabypille verschreiben, nur um die Periode eines Mädchens weniger schmerzhaft und regelmäßiger zu machen. Das ist sie aber nicht! Die Antibabypille schaltet alle natürlichen Prozesse im Körper eines Mädchens ab, die noch nicht voll entwickelt sind, und schickt den natürlichen Zyklus für viele Jahre in den Winterschlaf. Das ist sehr unnatürlich und eine Entscheidung, die möglicherweise fatale Konsequenzen in der Zukunft haben könnte. Psychische Probleme, Blutgerinnsel und Unfruchtbarkeit sind nur wenige der bekannten Risiken.

Es macht also nichts, wenn der Zyklus deiner Tochter im ersten Jahr unregelmäßig ist. Die einzige Komplikation, die das mit sich bringt, ist, dass es etwas komplizierter sein könnte, Schwimmbadbesuche im Voraus zu planen. Das war's dann auch schon.

Wenn deine Tochter unter schmerzhaften Periodenkrämpfen leidet, sollte Abhilfe schaffen. Ein ganz gewöhnlicher Ratschlag könnte tatsächlich schon hilfreich sein – versuche es mal mit einem Tag frei, Wärme auf dem Bauch, einer heißen Schokolade und etwas Ruhe. Höchstwahrscheinlich wird es ihr morgen wieder besser gehen.

Unterschätze bitte nicht die Schmerzen während der Periode und wie sehr das ihren Alltag erschweren kann. Sag deiner Tochter niemals, sie solle sich einfach "durchbeißen". Wirklich heftige Menstruationskrämpfe könnten ein Anzeichen für Endometriose sein - eine der am häufigsten unterdiagnostizierten Frauenkrankheiten.

Periodenprodukte für Mädchen

Wenn es darum geht, einen geeigneten Menstruationsartikel auszuwählen, sollte deiner Tochter alle verfügbaren Optionen vorstellen und deren Vor- und Nachteile erläutern. Du kannst ihr auch sagen, welche Produkte du persönlich bevorzugst und welche nicht - ein ehrlicher Erfahrungsbericht kann sehr hilfreich sein.

Binden oder Tampons?

Tampons können entgegen der weitverbreiteten Meinung durchaus von jungen Mädchen benutzt werden, die noch Jungfrau sind - aber wir würden sie allgemein nicht empfehlen, da sie das Hautmilieu austrocknen und so Pilzinfektionen begünstigen können. Die hautfreundlichere und nachhaltigere Variante wäre Menstruationstassen - auch wenn wir sie sehr lieben, finden wir sie für junge Mädchen ungeeignet. Man benötigt ein gewisses Körpergefühl und Verständnis für die weibliche Anatomie.

Binden sind unserer Meinung nach viel weniger invasiv als Tampons. Manche Mädchen empfinden es allerdings als unangenehm, eine Plastikschicht in der Unterwäsche zu haben - in diesem Fall sollte wiederverwendbare Binden aus Baumwolle in Betracht ziehen. Oder versuche es mit Periodenunterwäsche!

Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Varianten?

Damenbinden für Mädchen Sanitary

Damenbinden sind immer noch eine zusätzliche Schicht in der Unterwäsche, aber aus viel angenehmerer Baumwolle. Du fühlst dich wesentlich angenehmer an als die künstlichen Materialien von Wegwerfbinden. Da die erste Periode in der Regel recht mild verläuft, ist deine Tochter mit einer Slipeinlage gut bedient - sie ist kleiner und weniger auffällig als eine normale Binde.

Slipeinlagen – luftdurchlässig und ökologisch | Bamboolik

Periodenunterwäsche für Mädchen

Periodenunterwäsche fühlt sich an wie normale Unterwäsche und sieht auch so aus. Sie sind die perfekte Lösung für junge Mädchen. Schau dich zum Beispiel die Periodenunterwäsche von Underbelly an - jugendlich im Schnitt und im Design.

Periodenunterwäsche von tschechischen Herstellern | Bamboolik