Waschen von wiederverwendbaren Menstruationsbinden

Stoffbinden waschen

Umweltfreundliche Periode?

Na klar! Das geht am besten mit wiederverwendbaren Menstruationsprodukten. Ob mit Binden, als Einlagen in der Unterhose oder einer Menstruationstasse (Sie ist schlichtweg ein Gamechanger!), als Tampon-Ersatz.

Stoffbinden sind in vielen Aspekten besser als ihre Wegwerfverwandtschaft: 

- sie sind atmungsaktiver (Tschüss, zu wiederkehrenden Infektionen!)

- sie schützen die Umwelt UND deinen Geldbeutel (es gibt keinen Grund, warum man jeden Monat sein Geld wegschmeißen sollte)

- sie sind absolut zuverlässig (Nacht- oder Wochenbettbinden haben eine flüssigkeitsabweisende Schicht).

Waschbare Menstruationseinlagen sind selbsterklärend. Einfach in die Unterhose legen (Muster nach oben bitte!) und im Falle eines Bio-Baumwoll-Frottees gehört die Fleece- oder die PUL-Schicht nach unten und die gegenüberliegende Seite nach oben.

Und dann wäschst du sie.

Wie wasche ich wiederverwendbare Binden, um diese möglichst lange verwenden zu können | Bamboolik

Was dann? Wie wasche ich meine Einlagen?

Hier fängt der Spaß erst an. :-) Klar, für Nutzerinnen von herkömmlichen Binden scheint das Waschen von Binden etwas .... seltsam. Natürlich kommen da Fragen auf. Wie z.B. ist es nicht eklig, blutige Einlagen mehrere Tage zu lagern? Wäscht sich das Blut überhaupt aus oder bleiben da keine Flecken zurück?

Wir verstehen dich sehr gut! Uns ging es am Anfang auch so. Deshalb haben wir das Waschen und Lagern ausführlich getestet und können dir nun sagen, was für uns funktioniert!

Wie wasche ich waschbare Stoffbinden richtig | Bamboolik

So. Wie wasche ich meine Binden nun ganz unkompliziert?

So machen wir das:

  • Wir waschen Stoffeinlagen spätestens am vierten oder fünften Tag unserer Periode. Das bedeutet für einige Frauen am Ende ihrer Tage (für all die Glücklichen unter uns), für Andere so ca. in der Mitte ihres Zyklus und dann wieder zum Schluss.
  • Das gilt auch für unsere Nachtbinden. Wochenbetteinlagen sind hier etwas spezieller—in den ersten zwei Wochen nach einer Geburt ist die Blutung meist sehr stark. Daher muss man die Einlagen oftmals öfter als alle vier Tage waschen. (Es ist absolut in Ordnung in diesen Wochen einfach auf Wegwerfprodukte zurückzugreifen. Das führt nicht zu einer Umweltkatastrophe). Nach eins bis zwei Wochen wird die Wochenbettblutung mehr und mehr wie eine starke bis normale Periode. Vielleicht kannst du dann sogar auf eine normale Stoffbinde umsteigen und das bedeutet dann wieder alle vier Tage zu waschen.
  • Wir lagern unsere Stoffbinden immer trocken, also ohne Wasser! Entweder in einem offenen Behälter oder in einer PUL Nasstasche (wasserdicht, aber atmungsaktiv). Sorge immer dafür, dass genügend Luft an die waschbaren Einlagen gelangt – also wir falten sie nicht und schließen auch nicht den Deckel des Eimers. Denn dann kann das Blut nicht trocknen, was wiederrum zu einem Versetzungsprozess führt, den du mit Sicherheit nicht möchtest. :-)
  • Vor dem Waschen legen wir unsere Stoffbinden in kaltem Wasser ein (manchmal mit einer Prise Salz). Dieser Schritt ist sehr wichtig! Blut besteht aus Hämoglobin, kommt dieses mit warmem Wasser in Berührung, gerinnt es und dauerhafte Flecken sind dann vorprogrammiert. Am besten legst du die waschbaren Damenbinden über Nacht oder für mehrere Stunden in eiskaltes Wasser.
  • Nach dem Einweichen: nicht von Hand waschen! Gieß das Wasser aus und gib die Stoffbinden sofort in die Waschmaschine. Wenn du magst (und nur wenn du die Produkte 100% fleckenfrei haben möchtest), kannst du etwas Seife auf die Einlagen geben. Kein Reiben! Einfach die Seife für ca. 5 min einziehen lassen und dann die Waschmaschine anschalten.
  • Wähle ein langes Waschprogramm und wasche bei 60°C. Natürlich kannst du die Binden mit weiteren Sachen, wie Handtüchern, Taschentüchern, Putzlappen oder sämtlicher Wäsche, die 60°C verträgt, waschen. Alle organischen Hinterlassenschaften sind nach dem Einweichen verschwunden und können daher nicht die anderen Textilien verfärben.
  • Waschbare Monatshygiene darf in den Trockner. (Für alle Stoffwindelerfahrenen, die sich jetzt wundern, warum Stoffwindeln mit PUL eigentlich nicht in den Trockner dürfen, aber Binden schon: Man wäscht Dameneinlagen ca. 12 Mal im Jahr, Stoffwindeln hingegen 12-mal im Monat. Verwendet man dann jedes Mal den Trockner, kann die hohe Temperatur dann das empfindlichen PUL zerstören, Binden fällt das bei dem geringen Wasch- und Trocknungsaufwand aber kaum ins Gewicht. Wir raten dir, im Anschluss die Einlagen etwas in Form zu ziehen und schon sind sie wieder einsatzbereit. 
  • Stoffbinden bitte nicht bügeln – die wasserabweissende Schicht (PUL) könnte damit beschädigt werden. Das in-Form-ziehen reicht schon aus, um die Binden ausreichend zu glätten.

Das war´s! Ist das kompliziert?

Wie wasche ich Stoffbinden und welche Temperatur wähle ich fürs Waschen aus | Bamboolik

Zum Schluss wollen wir noch kurz über die häufigsten Fragen und die meisten Vorurteile rund um unsere waschbare Stoffbinden sprechen.

  • Ich finde das furchtbar! Benutzte Binden riechen, immerhin ist da Blut dran und das lagerst du dann auch noch für Tage im Bad?!
  • Unsere Antwort: Menstruationsblut sollte nicht unangenehm riechen. Wenn dies der Fall ist, könnte eine Infektion vorliegen und wir empfehlen vorsichtshalber die Frauenärztin aufzusuchen. Das Phänomen der stinkenden Periode hängt in den meisten Fällen aber mit dem Gebrauch von Einwegbinden zusammen - der Superarbsorber darin hat die Eigenschaft, Flüssigkeit stinken zu lassen (vergleiche nur einmal eine mi Pipi vollgesogene Stoffwindel, mit einer vollen Wegwerfwindel... fällt dir etwas auf?)

 

  • Lagere ich verwendete Stoffbinden im Wasser?
  • Unsere Antwort: Wir raten davon ab. Es wäre zwar möglich (nicht wie bei Stoffwindeln, die du NIEMALS im Wasser lagern solltest), aber ...! Du musst dann das Wasser jeden Tag wechseln, im Sommer eher zweimal am Tag, sonst ist das Wasser nicht kalt genug und es besteht das Risiko, dass bei warmem Wasser das Blut gerinnt und neues Leben in deinen Einlagen entsteht. Darum empfehlen wir ausdrücklich das trockene Lagern (ohne Wasser).

 

  • Kann ich das Einweichen der Stoffbinden mit einem Kurzprogramm in der Waschmaschine ersetzen?
  • Unsere Antwort: Selbst, wenn deine Waschmaschine ein Kurzprogramm mit kaltem Wasser hat (was unbedingt KALT sein muss), würden wir es nicht empfehlen. Erstens ist das Wasser wahrscheinlich trotzdem nicht kalt genug und zweitens ist die Zeit des Programms vermutlich zu kurz, um richtig einzuweichen. Das Einweichen von Binden braucht einige Stunden.

 

  • Welches Waschmittel sollte ich für meine Stoffbinden verwenden?
  • Unsere Antwort: Jedes beliebige Waschmittel! Bevorzugt ein, das keine Hautirritationen hervorruft, meist sind das sensitive Waschmittel, also z.B. ohne Parfüme.

 

  • Da sind leichte Flecken auf meinen Stoffbinden! Ich habe alles so gemacht wie empfohlen und trotzdem sind da Flecken. Wie bekomme ich die wieder weg?
  • Unsere Antwort: Unglücklicherweise passiert das. Vielleicht nützt es dir zu wissen, dass Flecken nur eine leichte Farbveränderung sind und nichts mit Schmutz zu tun haben. Das hilft vielleicht: direktes Sonnenlicht ist ein Wundermittel gegen Flecken – anstatt des Trocknens legst du sie einfach in die Sonne. Und für den Fall, dass dich die Flecken trotzdem stören (auch wenn du weißt, dass sie nichts mit der Hygiene zu tun haben), kaufe einfach dunkle Binden, die vertuschen alles so schön :-)

Hast Du noch weitere Fragen? Dann kontaktiere uns! Entweder auf unserer Hotline, oder den soziale Medien. Wir sind immer für Dich da!

Wie wasche ich Stoffbinden und wie lagere ich Stoffbinden | Bamboolik