Wickeln in der Nacht

Welche Nachtwindeln auswählen, damit der Babyschlaf sicher wird? | Bamboolik

ANLEITUNG: WICKELN IN DER NACHT

 

Würde mein Baby doch nur eine Nacht durchschlafen! – ein Traum aller Neueltern. 

“Wann hat dein Baby angefangen, die ganze Nacht zu schlafen?” – Eure neugierigen Fragen an die erfahrenen Eltern. 

“Schläft er/sie schon die ganze Nacht durch?” – Unangenehme Fragen aller anderen Leuten an dich. 

 

Zu diesen Fragen haben wir leider keine universelle Antwort zur Verfügung. Dieses Phänomen ist nämlich so unterschiedlich, dass die Anleitung zum „Schlafen durch die ganze Nacht“ wirklich nicht existiert.  

Niemand wird freiwillig über mehrere Wochen (oder Monate, oder Jahre, …) nachts geweckt. Wir wissen, dass sich alle Eltern kaum etwas sehnlicher wünschen, als dass das Baby nachts durchschläft. Aber leider gibt es keine universelle Antwort auf die Frage “Wie schläft mein Baby durch die Nacht?

Babyschlaf mit Stoffwindeln kann ruhig sein | Bamboolik

WIE LANGE MUSS ICH NACHTS WICKELN? 

Wir können auch die Intervalle nicht beeinflussen, wann Ihr Baby in der Nacht wegen Stillen (oder anderer Gründe) wach wird. Aber wir haben einen Lichtblick für alle frischgebackenen und müden Eltern: Mit etwa 2-3 Monaten hat sich die Verdauung deines Babys soweit entwickelt, dass sich nachts kein Stuhlgang mehr lösen sollte.  

Warum ist das wichtig zu wissen? Am Anfang muss das Baby fast nach jedem Stillen gewickelt werden, da sich direkt im Anschluss Stuhlgang löst. Bei den Neugeborenen ist das große Geschäft zwar klein, aber oft. Um einen wunden Popo zu vermeiden, lautet die goldene Regel fürs Wickeln:  nach jedem Kaka möglichst schnell die Windel wechseln… auch nachts! (Über die Grundregeln zum gesunden Wickeln haben wir schon in unserem Artikel „Wie oft Windeln wechseln“ geschrieben). 

Ab dem Moment, wenn dein kleiner Schatz aufhört, in der Nacht das große Geschäft zu verrichten, gibt es keinen Grund mehr, die Windel nachts zu wechseln. Und wir verraten dir auch, wieso wir empfehlen, nachts nach Möglichkeit nicht zu wickeln: Die allermeisten Babys wachen mit 2-3 Monaten noch häufig auf, weil sie gestillt werden möchten, schlafen dabei oder direkt danach aber wieder ein! Oft werden sie nicht einmal ganz wach. Wer sein Baby nah bei sich hat, wird wissen, dass vor dem lauten “ICH HAB HUNGER”-Schrei Schmatzen, Herumdrehen des Köpfchens und leises Meckern zu hören ist. Wenn du dein Baby nun wickelst, wird es aus seinen Schlummern gerissen und ist wach.

Nachts Windeln wechseln muss zu keinem Alptraum werden | Bamboolik

Ein zweiter Aspekt, den man in Betracht ziehen sollte, ist die Frage, wie lange das Baby eine nasse Windel anhaben darf (diese Frage müssen die Verwender der Stoffwindeln immer beantworten). Die meisten Säuglinge hassen nämlich die Nässe in der Windel und dann ist es besser, ein besonderes Augenmerk darauf in der Nacht zu legen. Das fehlende Trockenheitsgefühl könnte das Baby stören und dann auch schneller wecken.  

WIE SOLL ICH ALSO NACHTS WICKELN? 

Man braucht dafür eine Windel, die den gesamten Urin deines Babys während der ganzen Nacht aufsaugen können. Also etwas stark saugfähiges.

Mit Wegwerfwindeln lösen Eltern dieses Problem so, dass sie nachts einfach eine Nummer größer verwenden als tagsüber. Wir empfehlen aber nicht, Wegwerfwindeln so lange zu tragen, da es zu einem wunden Po führen kann, wenn die Haut nicht gelüftet wird.

Bei Stoffwindeln droht kein wunder Po (moderne Funktionsmaterialien sind nämlich viel atmungsfähiger als die Wegwerfwindeln). Hier haben wir aber das Problem mit dem Nässegefühl, deshalb haben wir die Stay dry Schicht in unsere Windeln integriert: Diese Schicht kommt über die absorbierende Einlage und bleibt immer trocken, selbst wenn das Saugmaterial schon klatschnass ist! Die Nässe wird wirklich sehr schnell ins Innere der Windel weitergeleitet, damit der Po trocken bleibt und die Haut nicht wund wird!

Nachtwindeln und all in two Stoffwindeln | Bamboolik

NACHTWINDELN MIT STAY DRY SCHICHT

Wir haben in den letzten Jahren viele Stoffwindeln ausprobiert und können beherzt sagen, dass wir die besten Nachtwindeln entwickelt haben: Sie passen Babys von 3,5 kg bis zum Töpfchenalter und enthalten eine Saugeinlage vom Bambus-Frottee, sowie unsere Stay Dry Schicht. Für ein kleines Baby ist diese Saugeinlage genügend, später kann man irgendwelche Saugeinlage dazu noch einlegen (z.B. unsere Einlagen vom AI2 System). Die Nachtwindel ist besonders stark saugfähig (auch, wenn dein Baby auf der Seite liegt).

Nachtwindeln und all in two Stoffwindeln | Bamboolik

 

Auch unsere Pocketwindel – die universellste Stoffwindel, die bei uns genäht wird – eignet sich für die Nacht. Sie passt den Babys von der Geburt bis zum Töpfchentraining und hat eine Tasche (in die man bei Bedarf weitere Saugeinlagen noch einlegen kann) und die integrierte Stay Dry Schicht. Diese Schicht ist aber nicht an der Pocket, sondern an der Saugeinlage. Bei der Pocketwindel kann man also auswählen, ob man das Nässegefühl bevorzugt - falls Ihr Baby bald trocken wird und diese Windel vor allem tagsüber verwendet wird. In diesem Fall lege die Einlage in die Tasche ein (dann bleibt als Kontaktschicht das Bambus-Frottee der Pocketwindel). Falls du aber das Trockenheitsgefühl bevorzugst, dann wird die Saugeinlage auf die Windel aufgelegt. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir folgendes sagen können: dank der doppelten Beinbündchen ist unsere Pocketwindel die einzige Pocketwindel, die auch nachts verwendbar ist

Pocketwindel kann wie eine Nachtwindel verwendet werden | Bamboolik

WINDELVLIES 

Du hast schon Stoffwindeln für die Nacht, willst aber unbedingt unsere Stay Dry Schicht ausprobieren? Wir bieten die Stay Dry Schicht auch als Windelvlies an! Falls ihr zum Beispiel unsere Einlagen aus Bio-Baumwolle verwendet, könnte euch beim Wickeln in der Nacht dieses Produkt eine große Hilfe sein. Es sichert deinem Baby das Trockenheitsgefühl und hilft dir dabei, den Stuhlgang aus der Windel zu entfernen: Einfach das Vlies herausnehmen und über den Restmüll entsorgen. 

Stay Dry Schicht – Trockenheitsgefühl und sicherer Babyschlaf | Bamboolik

Die Stay Dry Schicht findest du auch an den Saugeinlagen in unserem AI2 System DUO – immer an einer Seite. Es kann auch passieren, dass vor allem am Anfang in der Nacht die klassische AI2 Variante nur mit einer dazugegebenen kurzen Einlage genügen wird (im Vergleich zu der Variante, die ihr tagsüber verwendet). 

Windeln wechseln in der Nacht mit der Pocketwindel | Bamboolik

JEDES BABY SCHLÄFT IRGENDWANN DURCH  

Auch wenn man es kaum glauben mag. Mit unseren Tipps zum Wickeln in der Nacht wird dein Baby vielleicht nicht durchschlafen, aber weniger oft wach werden. Das Durchschlafen hängt von vielen Faktoren zusammen, die wir nicht alle beeinflussen können (Entwicklungsschub? Zähne? Aufregender Tag?). Es heißt also: Ausdauer haben. Irgendwann wirst du morgens aufstehen und merken “Mein Baby hat durchgeschlafen!” – dieser Tag wird kommen, versprochen!

Du hast noch andere Fragen? Wir stehen dir gerne zur Verfügung – über unsere Hotline, die Chatbox auf unserer Webseite oder über die soziale Netzwerke