Bamboolik wird 10 Jahre alt

Bamboolik feiert 10 Jahre

Bamboolik feiert seien 10. Geburtstag!

Unser erster runde Geburtstag, wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist!

Es ist aber auch ein Augenblick, um mal zurück zu schauen und zu analysieren. Es war eine lange, spannende und oftmals auch anspruchsvolle Reise. Manchmal fühlt es sich so an, als ob wir nichts von dem Geschäft verstehen und dann ist es wieder so als ob wir alte Hasen sind. Vielleicht soll es genauso sein? Wer will schon in einer langweiligen Routine gefangen sein?

Von Eltern für Eltern

Vor 10 Jahren waren es zwei Mütter mit drei Babys, einem großen Kreis an Freunde und Familien und viiiiielen Träume. Wir hatten die Vision eine Firma zu gründen, die eine Bestimmung/eine Mission erfüllen soll. Wir wollten ein Unternehmen schaffen, indem wir eine besser Work-Life-Balance erreichen können. Mehr Zeit für unsere Kinder haben, war das Ziel. Wir hatten (und haben es immer noch) eine sehr starke umweltfreundliche Überzeugung und wir wollten ein Bewusstsein für die Umwelt schaffen. Wir geben es zu – wir sind Öko´s :-)

Mit dieser Ausrichtung ist Bamboolik gewachsen. Und wie immer – sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht! Unsere Firma zog Menschen mit denselben Wertvorstellungen an. Sie teilten nicht nur unsere Visionen, sondern waren auch alles Eltern mit kleinen Kindern. Nach einem Jahr, waren wir schon 3, nach fünf Jahren waren wir schon 10 und jetzt sind wir über 20 Leute, mit 20 weiteren Näherinnen aus unseren Partner Nähereien (einige davon sind Beschützte Werkstätte in welchem Menschen mit Handicap arbeiten).

Wir haben zusammen 28 Kinder! Geschwister sind nicht gezählt. Die Kinder sind gewachsen, so dass sie nicht mehr mit uns zur Arbeit kommen. Für den Fall, dass eines dieser Kinder es noch möchten, haben wir noch immer einen Raum für die “Babys”, sogar mit einem Hochstuhl. Allerdings passt keines der Kinder da mehr rein. Trotzdem kommen viele von uns immer noch mit den “Kinder” zur Arbeit. Homeoffice ist das Zauberwort. Homeoffice auch dann, wenn keine Pandemie die Welt in Atem hält.

Wir haben im Geheimen darüber abgestimmt, das der unangenehmste Moment vom Homeoffice der ist, wenn dein Kind aus der Toilette lautstark “FEEERTIG” schreit!. :-) Vor allem wenn du gerade mitten in einer wichtigen Besprechung mit einem Geschäftspartner bist. Immerhin bricht es das Eis! Und ist es nicht das worum es in Bamboolik geht?

2012-2021 with Bamboolik

Was wir in den letzten 10 Jahren gelernt haben

  • Profit ist nicht alles. Er ist wichtig, ohne Frage, aber er ist nicht der Grund warum wir jeden Morgen aufstehen. Es ist nicht Leuchtturm, der uns durch schwierige Zeiten lotst. Es ist nicht Punkt warum wir noch immer hinter Bamboolik stehen.
  • Schuster, bleib bei deinen Leisten. Wir produzieren tolle Stoffwindeln. Wir nähen super wiederverwendbare Menstruationshygiene (naja, ist ja irgendwie dasselbe wie Stoffwindeln). Aber immer, wenn wir versucht haben in einen anderen Bereich einzusteigen, hat es nicht richtig funktioniert. Es ist besser, wenn man weiß worin man gut ist und auch in diesem Bereich bleibt.
  • Schnelles Wachstum heißt noch lange nichts. Es tut dem Ego gut, aber das war´s dann auch schon.
  • Intuition hilft. Auch auf Geschäftlicher Ebene. Idealerweise nutzt man sie zusammen mit einem guten Menschenverstand.
  • Nach Rat fragen ist kein Zeichen von Schwäche.
  • Eine offene und klare Kommunikation ist wichtig in jedem Punkt. Ein weiterer Stereotyp, aber es stimmt. Manchmal ist es nicht einfach, es verletzt, aber es lohnt sich – auf jeden Fall – Ehrlichkeit in jeder Art von Beziehung zahlt sich immer aus.
  • Veränderungen :-) sind das einzige in einem Geschäft (oder auch im Leben allgemein) das immer von alleine kommt :-)

2012-2021 with Bamboolik

 

Auf ein weiters Jahrzehnt

Wir starten das nächste Jahrzehnt geschwächt durch Covid. Unsicher was kommen mag. Aber wir haben eine klare Vision wie wir Geschäfte machen wollen, was Bamboolik der Gesellschaft bringen möchte und was unsere Stärken sind.

Wir wissen das die nächsten 10 Jahre nicht einfach werden. Aber wir werden es schaffen. Wir sind aufgeregt was sie alles bringen werden?

We’re in it together. Dankeschön!

P.S! Wir haben noch ein Geburtstagsgeschenk: Unsere Rabattaktion der Stoffwindelwoche ist immer noch aktiv!

Discounts - 10 years with Bamboolik

Please log in again

We are sorry for interrupting your flow. Your CSRF token is probably not valid anymore. To keep your e-shop secure, we need you to log in again.

Thank you for your understanding.

Login