Wir erwarten diese Woche viele Bestellungen und bemühen uns, schnell zu versenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis möglicher kleiner Verzögerungen!

Was packe ich in meine Krankenhaustasche für die Geburt?

Was gehört in die Krankenhaustasche für eine Geburt | Bamboolik

Bamboolik verkauft seit über 10 Jahren Stoffwindeln und Windelzubehör! Es liegt auf der Hand, dass die allermeisten unserer Mitarbeiterinnen auch Mütter sind. Unsere Kinder sind zwar meistens schon aus den Windeln herausgewachsen, aber die Geburt ist für alle noch ganz frisch in Erinnerung und wir sind nicht ganz wenige Mamas hier. Das heißt geballtes Wissen, wenn es um das Thema: Was gehört in die Krankenhaustasche für eine Geburt? geht.

Erkundige Dich

Aus Erfahrung wissen wir, dass jedes Krankenhaus ihre Mamas unterschiedlich behandelt. Was Rückschlüsse auf das vorhandene Equipment und die Ausstattung geht.

Deshalb empfehlen wir, entscheide Dich für ein Krankenhaus und dann pack die entsprechende Einrichtung.

“Meine Krankenhaustasche war voll mit Wegwerfbinden fürs Wochenbett und am Ende habe ich nicht eine davon gebraucht. Die Krankenschwestern haben dafür gesorgt, dass ich immer genügend im Zimmer habe. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese nicht in meinen Koffer gepackt. Jetzt nehme ich nur ein paar mit und sollte ich mehr benötigen, dann schicke ich meinen Partner einfach schnell in den Laden neben an.”

Edita

Im Gegensatz gibt es auch Krankenhäuser, wo Du selbst Dein eigenes Klopapier bringen musst. Das klingt vielleicht komisch, aber das ist hier bei uns in Tschechien (wo Bamboolik seinen Hauptsitz hat) gar nicht so ungewöhnlich.

Deshalb erkundige Dich vor der Geburt ganz genau darüber, was Du für Deine Krankenhaustasche und Entbindungsstation brauchst oder auch nicht brauchst. Die allermeisten Zentren bieten einen Geburtsvorbereitungskurs oder einen Rundgang an, hier lernst Du dann alles über die Entbindung und Dein Wochenbett Aufenthalt in der entsprechenden Einrichtung. Und wenn Du Dich nicht allein auf das verlassen magst, dann frag Freunde und Bekannte, die dort schon entbunden haben.

Und ganz nebenbei, der Geburtsvorbereitungskurs ist vor allem bei Erstgebärenden ganz toll. Er hilft das deine Ängste und Sorgen angesprochen und vielleicht auch ganz genommen werden können. Jedenfalls war das bei uns allen hier der Fall.

 Was packe ich in meine Krankenhaustasche | Bamboolik

Unsere Krankenhaustasche

Was ist absolut notwendig und was ganz nett bei mir zu haben?

>> Als Mutter brauchst Du unbedingt:

  • Die übliche Toilettenartikel - Zahnbürste, Zahnpasta, Duschgel, Deo, Gesichtscreme. Achte lediglich darauf, dass alle Artikel mit wenigen bis gar keinen Parfümen arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass Dein Neugeborenes Dich riechen möchte und nicht Mint, Vanille oder Lavendel.
  • Haargummies und Haarbürste (wenn Du diese auch sonst verwendest).
  • Hausschuhe oder andere bequeme Schuhe. Vor allem wenn Du im Winter entbindest. Es hört sich nicht besonders bequem noch hygienisch an, wenn man in seinen Winterstiefeln durch die Krankenhausflure laufen muss.
  • Packe eine Packung Wochenbettbinden ein.
  • Wochenbett Unterhosen. Atmungsaktivität ist hier das Schlüsselwort.
  • Still-BH and Stilleinlagen. Beides ist sehr wichtig für eure ersten Stillversuche.
  • Wichtige Dokumente! Dein Ausweis, Dein Mutterpass oder andere weiteren medizinische Dokumente. Ebenso alle Dokumente, die Du für die Anmeldung der Geburt deines Babys in deinem Land benötigst (In Tschechien braucht man eine Heiratsurkunde oder eine Vaterschaftsanerkennung).
  • Knabbersachen. Krankenhäuser sind nicht bekannt für ihre hochwertige Küche. Deshalb pack zur Sicherheit ein paar Müsliriegel, trockene Früchte, oder Nüsse ein. Etwas, was schnell Energie gibt.
  • Bargeld. Nicht überall wird die Kartenzahlung akzeptiert und vielleicht brauchst Du doch schnell etwas aus dem Snackautomaten.
  • Ein Nachthemd oder langes Shirt und warme Socken. Vor allem wenn Du während den kälteren Monaten des Jahres entbindest. Planst Du eventuell in die Badewanne zu steigen, kannst Du auch ein Bikini einpacken.
  • Bequeme Kleider für den Nachhause Weg. So bequem wie möglich und packe ohne Scham Deine Umstandskleidung ein - Dein Bauch braucht etwas Zeit, um zu verschwinden.

>> Als Mutter sind diese Dinge ganz nett zu haben (nice-to-have):

  • Deine eigene Kleidung. In einem hübschen Pyjama Set und einer bequemen Lounge Kleidung fühlt man sich viel wohler als in den umständlichen Krankenhaushemdchen. Wenn es auch nichts Falsches daran gibt, diese zu tragen. Worin Du Dich auch immer am wohlsten fühlst. Bei der Kleiderwahl solltest Du im Blick behalten, dass Du stillen wirst - also jederzeit schnellen Zugang zu Deinen Brüsten benötigst.:-) Wähle bevorzugt Oberteile mit Knöpfen oder spezielle Stilloberteile, vergessen aber nicht, dass Deine Oberweite nochmals etwas größer wird, so keine Kleidung die jetzt schon oben herum zu eng ist.
  • Deine Lieblings-Kosmetikprodukte. Klar, kannst Du jegliche grundsätzlichen Toilettenartikel einpacken, aber wenn Du Dich grundsätzlich mit etwas Mascara oder Lippenstift besser fühlst, dann leg diese in Deinen Koffer!
  • Haarshampoo und Conditioner. Wenn alles wie geplant läuft, wirst Du nur wenige Tage im Krankenhaus sein, wenn Du dort trotzdem mal deine Haare waschen möchtest, pack diese ein oder verwende Trockenshampoo.

>> Was Dein Neugeborenes braucht:

  • Neugeborene Windeln (Windelgröße Nr. 1). Einige Kliniken haben Windeln, manche nicht. Wir empfehlen nur eine Packung mitzunehmen, sie nehmen dann doch schon einiges an Gepäck weg. Solltet ihr dann doch noch mehr benötigen, kann immer jemand noch mehr mitbringen.
  • Feuchttücher. Hier es wie mit den Windeln, einige haben diese, manche nicht. Oder Du nimmst unsere ökologische Alternative eines sauberen Babypopos – unser Happy Bottom Öl.
  • Toilettenartikel fürs Baby – wir wissen aus Erfahrung, dass auch hier einige Krankenhäuser alles zur Verfügung stellen. Deshalb brauchst Du hier vielleicht nur unseren Popo Creme.
  • Mulltücher – wie schon bei den letzten 3 Dingen, einige Kliniken haben auch diese schon für Dich hingerichtet, sonst empfehlen wir ca. 5-10 Stück. Wir denken, dies ist eines der Dinge, die man als Eltern wirklich braucht! Wir haben sogar einen ganzen Artikel darübergeschrieben: 13 Gründe, warum man Mulltücher fürs Baby braucht.
  • Kleider für den Nachhause Weg (und die Babyfotos im Krankenhaus :) ). Je nach Jahreszeit entsprechende Kleidung. Wir empfehlen keine Bodys, die man über den Kopf ziehen muss, Wickelbodys sind hier viel praktischer und die beste Erfindung! Außerdem nimm etwas, was Dir wirklich gefällt. In fast jedem Krankenhaus gibt es Babyfotographen, die Dir anbieten, Fotos vom Neugeborenen zu machen. Falls Du vorhast, diesen Dienst in Anspruch zu nehmen.
  • Eine Babydecke – Krankenzimmer können oftmals kühl sein, eine kuschelige Decke ist hier immer praktisch - auch für den Nachhause Weg.

>> Zusätzliche Dinge, die Du vielleicht mitnehmen möchtest (aber Du kommst auch ohne sie zurecht):

  • Eine Bonding Decke. Im Krankenhaus gibt es meist nur Handtücher, wenn Du etwas mehr persönliches und weicheres möchtest, wir haben eine sagenhafte Bonding Decke im Sortiment.
  • Ein Handtuch. Wir sind überzeugt, Du kannst einfach eine Mullwindel nehmen.
  • Babykleidung für den Krankenhaus Aufenthalt. In Tschechien und in Deutschland, stellen die Krankenhäuser genügend Babyklammoten zur Verfügung. Sie sind meist einfach anzuziehen (Wickelbodys) und Du musst dich hinter nicht ums Waschen kümmern. Solltest Du lieber dein Baby in die eigenen Kleider packen wollen, dann nimm Wickelbodys.
  • Ein Pucksack. Unserer Erfahrung nach lieben es die allermeisten Babys, wenn sie gepuckt werden, andere wiederum gar nicht. Gerne zeigen Dir die Hebammen und Krankenschwestern in der Klinik wie man Dein Kind auch mit einem Handtuch pucken kann, sollte Dein Kind ein Liebhaber davon sein, ist ein Pucksack eines der Dinge, die Dein Alltag mit einem Neugeborenen bestimmt erleichtert.

Mulltücher Bamboolik

Tipps für Klinikbesucher

Lass uns den Artikel mit einigen wertvollen Tipps für alle Besucher im Krankenhaus abschließen. Wenn Du wirklich eine junge Mutter glücklich machen möchtest, bring ein Geschenk für die Mama! Am besten etwas zu essen!

Es klingt zwar etwas komisch, aber das Neugeborene wird sich nicht an das Mitbringsel erinnern, die Mutter schon! :-) Mehr als das, sie ist von der Geburt körperlich erschöpft, chronischen Schlafmangel, genießt schlechtes Klinikessen und obendrauf voller Hormone. Sie wird sich freuen, wenn Du ihr was Gutes zum Essen mitbringst. Wir waren alle an dem Punkt.

“Ich liebe Sushi und konnte es in meiner gesamten Schwangerschaft nicht essen, weil es nicht empfohlen war. Ich war überglücklich als mein Ehemann mir fürs Abendessen Sushi gebracht hat. Ich schwöre noch heute, dass es das allerbeste Sushi in meinem Leben war! Das Krankenhaus hat mir um halb sechs nur ein kleines Brötchen, etwas Käste und einen Apfel fürs Abendessen serviert. Das hat bei langem nicht gereicht. Sushi um neun Uhr abends hat mein Leben gerettet und der Lachs war gesund und reich and gesunden Fetten, die auch noch die Milchbildung förderten. Win-Win für alle."

Lucie

 Tipps für Deine Kliniktasche:

Geformte Stilleinlagen  - Bamboolik  Bamboo Baby Decke - Bamboolik  Bio-Baumwolle Mullwindel - Bamboolik

Alle Produkte werden in Europe mit Liebe zu Kindern hergestellt und entwickelt mit viel Erfahrung rund um Kinder und Geburt.