Earth Day 2023: Wieso Stoffwindeln nachhaltig sind

Umweltfreundliche wiederverwendbare Windeln Bamboolik

20.000 Tonnen Abfall, der nicht existiert. 3.300 Müllwagen, die nicht gefüllt wurden. Stoffwindeln sind wirklich umweltfreundlich. Wie sind wir auf diese erstaunlichen Zahlen gekommen?

Zero Waste Stoffwindeln

Bamboolik produziert und verkauft Stoffwindeln seit 2012. Insgesamt haben wir 12.830 große Sets verkauft - mit einem solchen Paket braucht man nur noch ein paar Nachtwindeln und man hat von der Geburt bis zum Töpfchen ausgesorgt. Theoretisch musst Du keine einzige Wegwerfwindel benutzen, wenn Du ein großes Stoffwindel Set besitzt.

12.830 Babys, die keine Wegwerfwindeln benutzen. Das bedeutet 56 195 400 Wegwerfwindeln wurden nicht benutzt. Lassen wir uns das mal auf der Zunge zergehen:

 Sechsundfünfzig Millionen, einhundertfünfundneunzigtausend, vierhundert! 

 

Wie sind wir auf diese beeindruckende Zahl gekommen? Durch einfaches Rechnen. Im Durchschnitt braucht ein Baby 730 Tage lang Windeln - etwas mehr als 2 Jahre, das ist in etwa der Zeitpunkt, an dem das Töpfchentraining beginnt. Wir wollen nicht in die Irre führen und ignorieren die Tatsache, dass der Beginn des Töpfchentrainings selten das Ende der Windeln bedeutet - es ist normalerweise ein längerer Prozess.

Die meisten Babys brauchen mindestens 6 Windeln pro Tag. Neugeborene brauchen vielleicht mehr, ältere Kleinkinder weniger, aber der Einfachheit halber haben wir 6 als durchschnittliche Anzahl von Windeln angenommen, die jeden Tag während der gesamten Windelzeit benötigt werden.

👉 Lies auch: Sechs Windeln pro Tag gelten als gesundes Windelwechselintervall. Erfahre mehr darüber in unserem Artikel 5 Tipps damit die Windeln nicht reizen.

All die Wegwerfwindeln, die dank unserer Stoffwindeln nicht mehr benötigt werden:

Anzahl der Babys × Anzahl der Tage × Windel pro Tag

12 830 × 730 × 6 = 56 195 400

 56 195 400 Wegwerfwindeln, die nicht benutzt wurden. 

Über 20.000 Tonnen nicht biologisch abbaubarer Abfälle

Rechnen wir mal weiter, um die Sache klarzustellen: Wir haben für diese Rechnung ein paar gebrauchte Windeln gewogen (die 2-3 Stunden lang an ihren kleinen Nutzern blieben - die durchschnittliche Zeitspanne, in der die Windeln gewechselt werden). Das durchschnittliche Gewicht einer gebrauchten Wegwerfwindel betrug 360 Gramm.

 56 195 400 × 360 = 20 230 344 000 Gramm = 20 230 344 kg = 20 230 Tonnen 

Stellen wir uns das Mal vor: Ein Müllwagen transportiert 5-7 Tonnen Abfall. Wegwerfwindeln, die dank unserer Stoffwindeln NICHT verwendet wurden, würden 3.371 Müllwagen bis zum Rand füllen.

 Stoffwindeln sind umweltfreundlich Bamboolik

Wir senden ein großes "We Love You" an alle unsere Kunden, die im Laufe der Jahre unsere Stoffwindeln gekauft haben. Ihr habt dazu beigetragen, die Abfallmenge erheblich zu reduzieren. Dabei ist es uns egal, ob Du ein großes Windelset oder nur ein paar Teile gekauft hast. Denn ...

jede. Windel. zählt.

Bamboolik. Für Menschen, denen es wichtig ist.

UNSER TIPP: Stoffwindeln retten nicht nur die Erde, sondern sind auch gut für den Geldbeutel! Lies unseren Artikel Wie mit den Windeln Geld sparen? und erfahre wie.