Kundenmeinung: Wochenbett Binden

Wir haben einen Erfahrungsbericht von unserer zufriedenen Kundin und Wochenbett-Binden-Nutzerin Anija aus der Schweiz erhalten. Lies selbst, was sie über unsere Damenbinden zu sagen hat und wie sie die Verwendung empfiehlt:

Ich habe ein Set von diesen Stoffbinden aus Satin und Bio-Baumwolle in Blau während der Schwangerschaft gekauft, um mich auf das Wochenbett vorzubereiten. Ich habe sie vor während und nach der Geburt getragen. Stoffbinden anderer Herrsteller sind extrem lang und dick, die von Bamboolik hingegen sind dünn und ungefähr in der selben Größe, wie eine herkömmliche Damenbinde für Tage mit starker Blutung. Das finde ich sehr gut, weil ich so davon ausgehen kann, sie weiterbenutzen zu können, sobald mein normaler Zyklus wiederkehrt. So sind diese Binden keine Verschwendung, sondern werden mich noch viele weitere Jahre begleiten.

 Wochenbett Binden - Eine Kundenmeinung | Bamboolik

Weil die Wochenbett Binden nicht extra lang sind, könnten sie nicht für wirklich sehr starke Blutungen geeignet sein, wenn man viel im Bett liegt. In den ersten Tagen nach der Geburt habe ich die sterilen wegwerfbaren Damenbinden getragen, die mir im Krankenhaus gegeben wurden. Anschließend habe ich begonnen, waschbare Binden zu tragen. Die Bamboolik Damenbinden sind um einiges dünner als die anderen Stoffbinden, die ich besitze aber ich finde ihre Saugfähigkeit ausreichend, weil ich sie sehr oft wechsle. Bei allen Wochenbett Binden (Wegwerf- oder Stoff-) ist es extrem wichtig, sie alle 2 Stunden oder so zu wechseln, um die Keimbildung zu verhindern, die eine Postpartuminfektion auslösen könnten, solange der Muttermund noch geöffnet ist. Deshalb ist es sogar besser, Damenbinden wie die von Bamboolik zu nutzen, die keine extrem hohe Saugkraft haben – mehr würde neue müde Mamas dazu ermuntern, die Stoffbinden nicht häufig genug zu wechseln!

Ich empfehle mehr Stoffbinden zu kaufen, als man denkt, dass man braucht. Nach der Geburt ist es schwierig ständig zu waschen und sich gleichzeitig um ein Baby zu kümmern, zumal es körperliche Probleme nach der Geburt geben könnte. Ich hatte wegen Komplikationen eine längere Blutung, als ich erwartet habe und deshalb brauchte ich auch einen großen Stapel an Wochenbett Binden für längere Zeit, als erwartet.

Ich habe waschbare Binden für Tage mit starker Blutung von anderen Marken benutzt, wie auch mein neues Set von Bamboolik. Insgesamt waren es etwa 40 Stoffbinden. Für mich persönlich war es mit dieser Menge angenehm: als ich noch im Krankenhaus war, konnte ich die benutzten Binden mit meinem Mann nach Hause schicken, damit sie täglich gewaschen werden und dann komplett trocken zu mir zurück gebracht werden können, ohne, dass ich einen Engpass mit meinen Stoffbinden habe. Ich bin froh, dass ich 4 Wäschebeutel aus Mesh und auch Wetbags in meine Krankenhaustasche gepackt habe! Als ich dann mit meinem Baby nach Hause gekommen bin, konnte ich meine waschbare Binden gemeinsam mit den Stoffwindeln waschen, ohne Angst haben zu müssen, zu wenige zu haben!

Ein paar extra Anmerkungen:

  • Die Damenbinden von Bamboolik sollten nicht in den Wäschetrockner gegeben werden. Es ist wichtig, sie stattdessen an der Luft zu trocknen! Als meine Familie mir mit der Wäsche geholfen hat, nachdem das Baby auf der Welt war, sind einige Binden ein paar Mal im Trockner gelandet... Ich hatte Angst, dass sie dadurch kaputt gehen würden, aber es war alles okay – sie waren nur etwas verdreht, was sich aber im feuchten Zustand wieder in Form ziehen ließ. Es ist gut zu wissen, dass die Stoffbinden fest genäht wurden! Wir wissen alle, wie schwierig es ist, die Wäsche anständig zu machen, wenn man ein kleines Neugeborenes daheim hat und wenn man dann noch Stoffwindeln benutzt, sind Missgeschicke vorprogrammiert!
  • Ich habe die Option mit blauem Stoff gewählt. Da ich die Stoffbinden aber auch vor der Geburt für den täglichen Ausfluss genutzt habe, ist die Farbe aufgehellt worden. Die Säure im Ausfluss von Schwangeren bleicht nämlich die meisten natürlichen Fasern. Das beeinflusst aber lediglich die Optik, die Stoffbinden funktionieren trotzdem einwandfrei.

 Anija