Wir erwarten diese Woche viele Bestellungen und bemühen uns, schnell zu versenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis möglicher kleiner Verzögerungen!

Wie dich eine Doula unterstützen kann

Was ist eine Doula?

Körperliche und emotionale Unterstützung in den wichtigsten Momenten des Lebens. So würde eine Doula ihre Arbeit beschreiben. Womit kann sie dir noch helfen?

Eine Doula handelt in deinem Namen, wenn du zu angespannt bist, um für dich selbst zu sprechen. Sie wird zu einer hilfreichen Botschafterin zwischen dir und dem Krankenhauspersonal. Und noch vieles mehr - wie uns Jana Mrkvičková, eine Doula aus Tschechien, erklärt hat. Jana ist nicht nur Geburts- und Wochenbett-Doula, sondern auch Stillberaterin und langjährige Stoffwindelberaterin bei Bamboolik. Seit Jahren betreibt sie ihren eigenen Stoffwindel-Webshop. Ziemlich umfangreiche Dienstleistungen rund um Geburt und Baby!

Hi, Jana! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu sprechen. Wie lange bist du schon Doula?

Es ist fast vier Jahre her, dass ich an der einjährigen Ausbildung für Wochenbett-Doulas beim Tschechischen Doula-Verband teilgenommen habe. Damals waren meine Kinder noch recht klein und ich war mit meinem dritten Kind schwanger, so dass eine Geburtsbegleitung für mich nicht in Frage kam. Ich musste warten, bis mein Jüngster älter war, bevor ich die Ausbildung zur Geburtsbegleiterin absolvieren konnte.

Was hast du vorher beruflich gemacht?

Ich habe Medienkommunikation studiert. Da ich die Möglichkeit hatte, zwischen meinem Bachelor- und Masterabschluss in Australien zu leben, gelang es mir, einen Job im Tourismus zu finden - zunächst in einem Reisebüro und dann bei einer Fluggesellschaft - Cathay Pacific. Es war eine tolle Zeit, in der ich viel gereist bin, aber der Job erforderte auch, dass ich von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr im Büro war. Ich wusste, dass ich mein Leben anders gestalten wollte, sobald ich Kinder haben würde. Während meiner eigenen Schwangerschaften, drei Geburten und der Zeit nach der Geburt habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich weitergeben wollte, um anderen Müttern zu helfen. Als mein ältester Sohn gerade ein Jahr alt war, wurde ich Stoffwindelberaterin für Bamboolik und berate seitdem Eltern bei der Verwendung von Stoffwindeln. Dann kam die Stillberatung hinzu, und schließlich bin ich Doula geworden.

Was war der Hauptgrund für dich, Doula zu werden?

Ich wollte immer, dass meine Arbeit einen größeren Zweck erfüllt, ich wollte Menschen helfen. Und was kann wichtiger sein als eine gute (und positive) Erinnerung an die Geburt? Nicht im Geringsten traumatisch - sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Dann kommt die Zeit nach der Geburt, eine sehr anstrengende Zeit, in der sich die frischgebackenen Mütter an ihre neue Rolle gewöhnen müssen, in der sich ihre Stimmungen aufgrund der Hormone stündlich ändern und in der sie vielleicht Probleme mit dem Stillen haben. Das ist übrigens ein sehr sensibles Thema - ich weiß das, weil ich selbst mit dem Stillen zu kämpfen hatte. Zusammenfassend möchte ich Frauen in der frühen Phase der Mutterschaft unterstützen, damit sie gestärkt und selbstbewusst daraus hervorgehen. Nicht erschöpft und unglücklich.


Sehr schön gesagt! Viele Frauen sind am Ende des Mutterschutzes völlig erschöpft. Es ist toll, wenn man dem zuvor kommen kann.

Ganz genau! Es ist eine große Ehre für mich, wenn eine Klientin mir ihr Vertrauen schenkt und ich sie in den wichtigsten Momenten ihres Lebens begleiten darf. Ich fühle mich immer wieder privilegiert, bei einer Geburt dabei zu sein, ein neues Leben und den Beginn einer neuen Familie mitzuerleben. Das ist die schönste Erfüllung, die ich bekommen kann.

Ohne Frage! Ist es das, was dir am meisten Spaß daran macht, eine Doula zu sein?

Ja, auf jeden Fall! Und dann die Tatsache, dass es ziemlich abenteuerlich ist. Man weiß nie, wie sich der Tag entwickeln wird, was man heute Nachmittag machen wird. Die absolute zeitliche Flexibilität ist sehr anspruchsvoll und meine ganze Familie musste sich darauf einstellen. Wir werden definitiv nie in einen Alltagstrott verfallen!

Doula bei der Arbeit - Beratung mit ihrer Klientin.

Deine Arbeit muss voll von Emotionen sein. Gibt es ein Erlebnis, das dir besonders im Gedächtnis geblieben ist, was die Emotionen angeht?

Es gibt ein Erlebnis, das mir besonders im Gedächtnis geblieben ist. Ein sehr anspruchsvoller Job, aber mit einem absolut aufregenden Happy End. Es war eine natürliche (vaginale) Geburt nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt. Wenn ich sage, dass es anstrengend war, dann deshalb, weil es sehr lange dauerte und voller Aussetzer war. Wir kamen um 2 Uhr morgens im Krankenhaus an, und um 18 Uhr war immer noch nicht viel los, so langsam ging es voran. Natürlich wollte der behandelnde Arzt die Geburt medizinisch einleiten. Wir hatten mehr als 20 Stunden im Kreißsaal verbracht, alle waren extrem müde und die Einleitung stand kurz bevor. In diesem Moment ließ sich meine Klientin endlich ganz auf den Geburtsvorgang ein, sie ließ buchstäblich alles los. Und einfach so, in weniger als einer Stunde, wurde ihr Baby geboren, auf natürliche Weise, ohne jegliche Einleitung. Das war ein unvergessliches Erlebnis. Ganz zu schweigen davon, dass ich eine Freundin bitten musste, mir Abendessen und eine Zahnbürste zu bringen, damit ich weitermachen konnte.

Angenommen, ich ziehe deine Dienste in Betracht. Was kann ich dann von dir erwarten?

Bei der Geburtsvorbereitung ist es wichtig, dass die Klientin und ich uns zuerst kennenlernen, wir müssen uns sozusagen aufeinander einstimmen. Das ist entscheidend, damit wir effektiv kommunizieren können. Das gilt auch für die anderen Personen, die im Kreißsaal anwesend sein werden. In der Regel treffe ich mich mindestens drei Mal vor dem Geburtstermin mit der Klientin, um alles gründlich zu besprechen und mich zu 100 % vorzubereiten. Die Klientin teilt mir ihre Wünsche mit, bittet mich um meine Empfehlungen, und wir wählen gemeinsam das Krankenhaus aus. Ich spreche mit den Kunden über den Ablauf, sage ihnen, was sie erwarten können, wir besprechen auch die besonderen Herausforderungen der Schwangerschaft und wie sie sich auf das Stillen und die Zeit nach der Geburt vorbereiten können. Zwei Wochen vor dem Geburtstermin schalte ich in meinen 24/7-Verfügbarkeitsmodus. Sobald ich im Kreißsaal bin, bleibe ich die ganze Zeit bei meiner Klientin, sorge dafür, dass die Atmosphäre so ist, wie sie es wünscht, helfe physisch - durch Positionierung, Anwendung natürlicher Schmerzmittel - und fungiere auch als mentale Unterstützung. Ich stelle mich auf die Klientin ein und tue genau das, was sie in einem bestimmten Moment braucht - was bei jeder Klientin anders ist. Ich verwende gerne Aromatherapie und Kräuter, ich spiele beruhigende Musik, ich massiere die Klientin mit Öl oder dem Rebozo-Wickel. Nach der Geburt des Babys bleibe ich so lange, wie meine Klientin es wünscht. Dann besuche ich sie erneut, entweder noch im Krankenhaus oder bereits zu Hause.

Wie würdest du mich davon überzeugen, eine Doula zu engagieren?

Eine Doula zu engagieren bedeutet, dass du einen hilfsbereiten Begleiter bekommst, der dir hilft, den hohen Berg der frühen Mutterschaft zu erklimmen. Sie ist immer für dich da, hilft dir, deine Zweifel zu überwinden, sie ist deine Partnerin in der Not. Sie unterstützt dich, wenn du dich schlecht fühlst, und sie bleibt an deiner Seite, egal wie die Geburt verläuft. Übrigens: Studien und Daten bestätigen, dass Entbindungen mit einer Doula statistisch gesehen besser verlaufen.

Wie behandelt dich das Krankenhauspersonal? Ich kann mir vorstellen, dass sie das Gefühl haben, dass du ihnen bei der Erledigung ihrer Arbeit in die Quere kommst.

Wie behandelt dich das Krankenhauspersonal? Ich kann mir vorstellen, dass sie das Gefühl haben, dass du ihnen bei der Erledigung ihrer Arbeit in die Quere kommst.
Ich gehe meistens in Doula-freundliche Krankenhäuser, wo das Personal positiv auf meine Anwesenheit reagiert. Oder sich zumindest neutral verhält. Den Krankenschwestern gefällt es, dass ich ihnen einen Teil ihrer Arbeit abnehme - sie kümmern sich normalerweise um mehrere Patienten gleichzeitig und wissen, dass meine Klientin als ihre Patientin gut versorgt ist, wenn ich da bin. Ich habe immer eine Vereinbarung mit den Krankenschwestern, dass ich sie im Bedarfsfall rufe - das gibt mir und meiner Klientin viel Privatsphäre. Während der letzten Phase des Pressens arbeite ich mit dem medizinischen Personal zusammen, um der Klientin zu helfen, so reibungslos und natürlich wie möglich zu gebären. Natürlich ist das nicht überall so ideal, aber die sorgfältige Auswahl des Krankenhauses kann sehr hilfreich sein. Ich sage gerne, dass es sich auszahlt, ein bisschen weiter zu fahren, um einen möglichst achtsamen Ansatz für die Geburt zu finden.

Eine Geburts-Doula und eine Wochenbett-Doula in einer Person.

Gibt es etwas im tschechischen Gesundheitssystem, das dich stört? Etwas, von dem du dir wünschst, dass es anders wäre?

Ich beginne mit einer positiven Bemerkung. Die Situation in den tschechischen Krankenhäusern wird immer besser, das Personal fängt endlich an, schwangere Frauen als Kunden und nicht als Patienten zu behandeln. Das ist nicht nur mein Eindruck, darüber sind wir uns mit anderen Doulas einig. Vielleicht versuchen die Krankenhäuser, weil weniger Babys geboren werden, tatsächlich Kunden zu gewinnen. Ich wünsche mir wirklich, dass dieser respektvolle Ansatz in den tschechischen Krankenhäusern zum Standard wird! Ich wünsche mir, dass einige Verfahren, die jetzt als über den Standard hinausgehend angesehen werden, überall zur normalen Routine werden. Wie z. B. das verzögerte Abklemmen der Nabelschnur, keine Trennung von Mutter und Kind und das Praktizieren des Baby-Bonding direkt nach der Geburt.

Du spricht das “Bonding” an. Welche Vorteile hat das?

Bonding ist die natürlichste Sache der Welt. Gleich nach der Geburt wird das Neugeborene auf den Bauch der Mutter gelegt, Haut an Haut. Dadurch entsteht eine unmittelbare Bindung zwischen der Mutter und ihrem Baby, die beide beruhigt. Für die Mutter verringert Bonding das Stressniveau und beugt postpartalen Depressionen vor; für das Baby bedeutet Bonding, dass es sich sicher, geliebt und geschützt fühlt. Mutter und Baby verlieben sich noch im Kreißsaal ineinander. Außerdem fördert der Haut-zu-Haut-Kontakt die Milchbildung und hilft dem Baby, richtig anzulegen. Er reguliert auch die Temperatur und andere lebenswichtige Funktionen des Babys (sogar Atmung und Herzschlag). Babys, die an der Brust ihrer Mutter liegen, schreien weniger und versuchen in der Regel sofort zu stillen.

Ich vermute, dass deine Dienstleistungen nicht mit der Geburt enden, oder?

Das stimmt, ich biete zusätzliche Dienstleistungen an. Am beliebtesten sind die Stillberatungen - denn wenn man es schafft, erfolgreich zu stillen, wird alles andere einfacher. Ich kümmere mich um Klientinnen, die mich als Geburtsbegleiterin engagiert haben, aber auch um andere Frauen, die mich anrufen. Die Wochenbettbetreuung ist dazu da, die Geburt zu reflektieren - ich höre zu, gebe Ratschläge und teile meine Erfahrungen. Ich berate Klientinnen über den richtigen und gesunden Umgang mit ihrem Baby, gebe Tipps zum Schlafen oder empfehle ein zuverlässiges Mittel gegen Bauchweh. Ich zeige ihnen, wie man ein Tragetuch oder eine ergonomische Babytrage benutzt, ich erkläre ihnen die Methode von Eliminations Communication und wie man Stoffwindeln benutzt, wenn sie daran interessiert sind.

Also helfen deine Dienste frischgebackenen Müttern bei der Versorgung ihrer Neugeborenen. Darf ich das so zusammenfassen?

Stimmt, ich habe nur Dienstleistungen rund ums Baby aufgelistet. Das macht Sinn, wenn man darüber nachdenkt - die Hormone (und Stimmungen) sind in der Zeit nach der Geburt völlig aus dem Ruder gelaufen. Wenn dein Baby ständig schreit, weil es Bauchweh hat oder du Probleme mit dem Stillen hast, ist es am besten, das Problem mit dem schreienden Baby zu lösen - dann fühlst du dich gleich besser. Aber ich biete auch Dienstleistungen an, die nur für Mütter gedacht sind, und ich empfehle ihnen, sich etwas davon zu gönnen - sie haben es verdient! Zum Beispiel eine Bauchmassage, die mit beruhigenden Kräutern und warmem Öl durchgeführt wird, oder die Pflege der Kaiserschnittnarbe. Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich millionenfach auszahlt, wenn die frischgebackene Mutter ein wenig Zuwendung nur für sich genießt.

 

Vielen Dank für das Interview, Jana! Wo können die Frauen dich finden?

Ich komme aus der Tschechischen Republik und biete meine Dienste in der Region West- und Südböhmen an. Rund um Pilsen, Rakovník, Hořovice, Příbram, Klatovy und auch in Prag.

 

Du hast Interesse am Bonding? Hier ist unsere Bonding-Decke für die kostbarsten ersten Momente mit deinem Baby:

Bonding-Decke