Binden oder Tampons? Die Qual der Wahl

Binden oder Tampons? Was passt zu mir?  | Bamboolik

Binden oder Tampons?

Wir möchten uns hier einmal näher mit den Vor- und Nachteilen auseinandersetzten, denn ...

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Es gibt unzählige Produkte für unsere besonderen Tage im Monat. Wir alle kennen die herkömmlichen Möglichkeiten wie z.B. Wegwerfbinden und Tampons. Neben diesen gibt es allerdings auch noch die umweltfreundlichen, wiederverwendbare Stoffbinden, Menstruationstassen, Menstruationsschwämme und Menstruationsunterwäsche. Eine Auswahl die im ersten Moment erschlagend wirkt. Dieser Artikel soll allen Frauen dabei helfen, sich im Dschungel der Produkte zurecht zu finden und das für sich und seinen Aktivitäten passende Produkte zu finden.

Denk daran: Jede Periode ist einzigartig und ganz individuell. Die Lösung, die jeder Frau, jederzeit passt, gibt es nicht. Jedes Produkt hat seine Vor- und auch seine Nachteile.

Binden oder Tampons? | Bamboolik

Binden

Dies ist das wohl klassistische Periodenprodukt überhaupt. Das wirklich jede Frau kennt und kann Binden schon bei ihrer allerersten Monatsblutung tragen. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und so gibt es für alle die passende und benötigte Länge. Meist greifen junge Mädchen, die zum ersten Mal menstruieren, zu Binden. Wir raten von der Anwendung von Tampons erstmals ab, es treten schon genug Veränderungen in das Leben der jungen Damen und man muss es noch nicht mehr verkomplizieren.

Ein Vorteil von Binden ist definitiv die sehr gute Saugkraft, was sie wiederum sehr zuverlässig und auslaufsicher macht. Selbst bei stärkeren Blutungen sind sie die richtige Wahl.

Umweltfreundliche und wiederverwendbare Binden kommen zusätzlich noch mit einer hohen Atmungsaktivität. Definitiv ein Entscheidungsgrund für all diejenigen, die mit Ausschlägen im Intimbereich zu kämpfen haben oder sich davor schützen möchten. Das natürliche Material beugt gereizte Haut vor.

Nicht vergessen sollte man, dass man mit waschbaren Binden richtig viel Geld spart. Sie halten viele Jahre und man muss nicht jeden Monat neue Wegwerfprodukte kaufen.

Erzählt man anderen Frauen, dass man selbst Stoffbinden verwendet, dass wiederverwendbare Binden doch einfach nur ekelig und unhygienisch sind. Eine Aussage, die so weit von der Wahrheit entfernt liegt, wie es nur geht. Wir gehen in unserem Artikel über die richtige Pflege von Stoffbinden mehr auf dieses Thema ein. Lohnt sich also, wenn man selbst Zweifel hat, ob das mit der Handhabung bei einem selber so klappen mag.

Pro und Kontra Binden - Bamboolik

Empfehlung Stoffbinden - Bamboolik

Tampons

Mit ihnen kann man einfach in jeden Pool oder See hüpfen und ganz ungestört Yoga machen.

Allerdings kommen Tampons auch mit einigen Nachteilen. z.B. dass man während seiner Erdbeerwoche doch eine ganze Menge von ihnen benötigt. Manchmal muss man nach jedem Toilettengang ein neues Wattebäuschen einführen. Ebenso ist die Saugkapazität begrenzt, was sie vor allem für Frauen mit einer starken Blutung nicht ganz einfach macht. Daneben gibt es noch etliche, die sich mit Tampons einfach unwohl fühlen und diese auch ständig spüren oder einfach Schwierigkeiten mit dem Einführen des Tampons haben. Im Gegensatz gibt es auch dieses Produkt in verschiedenen Größen, so dass es sogar auch für Jungfrauen die Minigröße zu kaufen gibt.

Doch bei allen Vorteilen die Tampons mit sich bringen, darf man das wesentliche nicht vergessen, das Risiko an einem toxischen Schocksyndrom, das sogenannte TSS, zu erkranken. Dies ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung, die man beim Tragen von Tampons entwickeln kann.

Pro und Kontra Tampons - Bamboolik

Empfehlung Tampons - Bamboolik

Binden oder Menstruationstasse? | Bamboolik

Menstruationstasse

Sie sind die ökologische Alternative zu Tampons. Sie haben dieselben positiven Eigenschaften wie ihre Wegwerfverwandschaft, z.B. dass man sie bei allen Aktivitäten tragen kann, sind aber daneben noch angenehmer zu Tragen und es gibt sogar Tassen, die man während des Geschlechtsverkehrs verwenden kann.

Eine Menstruationstasse kann mehr Blut aufnehmen als jeder Tampon jemals vermag. Man muss sie nicht jedes Mal leeren, wenn man auf die Toilette geht und auch während seinen leichten oder mittleren Tagen reicht es aus, wenn man sie nur am Morgen und am Abend leert.

Schattenseite ist hier nur das Einführen einer Tasse. Es braucht etwas Übung, bis man dieses sicher einführen und wieder entfernen kann. Ebenso ist sie auf Grund der Größe nicht geeignet für Jungfrauen und Mädchen. Und wie auch schon bei Tampons, gibt es Frauen, die einfach kein Produkt einführen möchten.

Im Gegensatz zu Tampons werden Menstruationstassen nicht mit dem toxischen Schock Syndrom (TSS) in Verbindung gebracht. Das Beste an ihnen ist natürlich auch, dass man richtig viel Geld mit ihnen sparen kann. Generell empfiehlt man die Tasse alle 2 Jahre zu ersetzten und das Gute ist, man braucht nur 1 Tasse pro Zyklus.

Pro und Kontra Menstruationstasse - Bamboolik

Empfehlung Menstruationstasse - Bamboolik

Periodenunterwäsche

Menstruationsunterwäsche ist erst in den letzten Jahren auf den Markt gekommen. Sie sind sehr schnell, sehr populär geworden, vor allem da sie keine extra Schicht in deiner Unterhose benötigen und wie eine normale Unterhose aussehen und getragen werden. Sie sind atmungsaktiv und wiederverwendbar und schützen aufgrund dieser zwei Eigenschaften auch vor sämtlichen Hautausschlägen.

Auf dem ersten Blick kann man Periodenunterwäsche schwer von einer normalen Unterhose unterscheiden. Daher sind sie perfekt für Mädchen mit leichten Blutungen, für all diejenigen, die das Freie Menstruieren probieren oder für alle Frauen, die Menstruationsunterwäsche als Sicherheit zu einer Tasse tragen möchten. Für letzteres sind Stoffbinden oder Slipeinlagen ebenso eine gute Alternative.

Periodenunterwäsche sind sehr angenehm zu tragen und fallen auch unter einem Rock oder einer engen Hose nicht auf. Diese Vorteile haben allerdings auch ihre Schattenseiten. Sie sind leider aus unserer Erfahrung nach nicht ganz so saugfähig, vor allem bei stärkeren Blutungen müssen sie während des Tages gewechselt werden. Was zwar kein Problem im Sommer unter einem Rock ist, aber im Winter mit all den dicken Winterstiefeln und Strumpfhosen schon etwas umständlicher ist.

Pro und Kontra Periodenunterwäsche - Bamboolik

Empfehlung Periodenunterwäsche - Bamboolik

Haben diese umweltfreundlichen Produkte dein Interesse geweckt? Sie sind nicht nur für unseren Planet die bessere Wahl, sondern mit ihnen spart man auch wirklich richtig Geld. Mehr Informationen über wiederverwendbare Menstruationsartikel sind hier zu finden.

Binden oder Tampons? Was passt zu mir? | Bamboolik